Das perfekte Hochzeitsgeschenk für jeden Hochzeitstag – Teil 2

Download PDF

Nachdem wir euch im ersten Teil bereits die Hochzeitstage bis zur Silberhochzeit vorgestellt haben, erklären wir euch in diesem Teil alle Hochzeitstage bis zum 45. Hochzeitstag – natürlich geben wir euch auch wieder zu jedem ein paar Ideen für ein passendes Hochzeitsgeschenk vor.

26. Jadehochzeit
Jade ist ein Edelstein, der viele verschiedene Bedeutungen hat. Bei den Mayas und den Ägyptern galt er als Stein der Liebe, in China und Südamerika steht er für Gesundheit und ein langes Leben. Die Bedeutung dieses Hochzeitstags lässt deshalb viele Interpretationen zu. Ein Schmuckstück oder etwas Dekoratives aus Jade ist daher das perfekte Hochzeitsgeschenk.

27. Mahagonihochzeit
Mahagoni ist ein besonders wertvolles und beständiges Holz – genau wie die Ehe nach 27 Jahren. Damit es weiterhin schön aussieht muss man es jedoch pflegen. Wie wäre es zum 27. Hochzeitstag mit einem schönen Möbelstück oder einer kleinen Schatulle aus Mahagoni als Hochzeitsgeschenk?

28. Nelkenhochzeit
Nelken sind sehr robuste Pflanzen, die aber natürlich trotzdem gepflegt werden müssen. Selbes gilt für die Ehe nach 28 Jahren. Bereits im Mittelalter waren weiße Nelken übrigens ein Zeichen für die Ehe. Wer nicht nur einen Nelkenstrauß verschenken will: als Hochzeitsgeschenk eignet sich alles mit Nelkenmotiv, aber auch Gewürznelken sind thematisch passend.

29. Samthochzeit
Samt ist weich und doch robust. Vor allem aber ist es ein sehr hochwertiger, teurer Stoff. Wer zu diesem Hochzeitstag nichts aus Samt verschenken möchte, sollte es zumindest darin verpacken, z.B. mit einer Samtschleife.

30. Perlenhochzeit
Mit der Perlenhochzeit steht ein rundes Ehejubiläum an. Wie Perlen auf einer Kette reihen sich die Ehejahre bereits aneinander – und ebenso wertvoll ist jedes einzelne Jahr. Als Hochzeitsgeschenk kann man deshalb nicht nur Perlenschmuck sondern auch wertvolle Erinnerungen wie ein Fotoalbum verwenden.

31. Lindenhochzeit
Die Linde steht für Liebe – nicht zuletzt aufgrund ihrer herzförmigen Blätter. Neben Schnitzereien aus Lindenholz kann man zu diesem Hochzeitstag z.B. auch ein romantisches Erlebnis verschenken.

32. Seifenhochzeit
Die Seifenhochzeit wird auch als Lapislazulihochzeit bezeichnet. Es ist nicht klar, wieso der 32. Hochzeitstag als Seifenhochzeit bezeichnet wird. Da Seife zum Waschen benutzt wird, lässt sich vermuten, dass die Ehe nach so langer Zeit rein ist oder aber reingewaschen werden muss. Neben Seifenartikeln und dem Lapislazuli kann man als Hochzeitsgeschenk beispielsweise auch einen Wellnessgutschein oder einen Saunabesuch verschenken.

33. Zinnhochzeit
Wie Zinn sollte auch die Ehe hin und wieder aufpoliert werden. 33 Jahre sind eine lange Zeit. Deshalb könnt ihr zu diesem Hochzeitstag neben Geschenken auch Zinn gemeinsame Erlebnisse verschenken, z.B. einen Wochenendtrip oder ein gemeinsamer Brunch.

34. Amberhochzeit
Die genaue Bedeutung dieses Hochzeitstags ist nicht überliefert. Amber ist englisch für Bernstein. Deshalb eignet sich für diesen Hochzeitstag ein Schmuckstück aus Bernstein als Hochzeitsgeschenk.

35. Leinenhochzeit
Die Leinenhochzeit wird an mehreren Hochzeitstagen gefeiert. Da Leinen besonders reißfest, aber dabei auch flexibel sind, symbolisieren sie eine funktionierende Ehe. Neben Bettwäsche oder Vorhängen eignet sich auch ein gemaltes Bild auf einer Leinwand als Hochzeitsgeschenk.

36. Smaragdhochzeit
Auch die Smaragdhochzeit wird an mehreren Hochzeitstagen begangen. Der Smaragd ist ein besonders wertvoller Edelstein und symbolisiert damit die Ehe nach 36 Jahren. Als Hochzeitsgeschenk kann man neben Schmuck mit Smaragden auch alles verschenken, was grün ist.

37. Malachithochzeit
Der Malachit ist ein Edelstein und symbolisiert in der Esoterik Erde. Überträgt man dies auf die Ehe, könnte man sagen, dass diese nun „geerdet“ ist. Auch hier könnt ihr der Farbe des Malachits entsprechend etwas Grünes verschenken oder z.B. eine schöne Pflanze.

38. Feuerhochzeit
Auch nach 38 Jahren lodert das Feuer der Liebe noch in der Ehe. Passend zu diesem Hochzeitstag kann man als Hochzeitsgeschenk zum Candle Light Dinner einladen oder sich einen gemütlichen Abend vor dem Kamin machen.

39. Sonnenhochzeit
Wie die Sonne kann auch das Ehepaar strahlen, denn es hat nun schon viele Ehejahre mit Sonnen- und Schattenseiten hinter sich. Da alles gemeinsam überstanden wurde, scheinen die Sonnenseiten zu überwiegen. Eine Sonnenblume ist ein schönes Hochzeitsgeschenk zu diesem Hochzeitstag. Man kann aber auch einfach gemeinsam den Sonnenuntergang an diesem Tag genießen.

40. Rubinhochzeit
Der Rubin ist rot wie die Liebe und steht dafür, dass diese auch nach 40 Ehejahren nicht erloschen ist. Dieser Hochzeitstag wird selten erreicht und kann deshalb auch im größeren Kreis gefeiert werden. Es ist ein alter Brauch, dass der Ehering der Frau zum 40. Hochzeitstag mit einem Rubin verschönert wird. Generell sind Rubine ein passendes Hochzeitsgeschenk, aber auch Persönliches wie ein Gedicht wird gerne verschenkt.

41. Birkenhochzeit
Die Birke hat zwei verschiedene Bedeutungen. Zum einen steht sie bei den Indogermanen für Schimmer und Glanz, zum anderen kann sie besonders alt werden und trotzt dem Wetter besonders gut mit einem starken kräftigen Stamm. Auch die Ehe ist inzwischen gefestigt und lässt sich nicht mehr leicht entwurzeln. Als Hochzeitsgeschenk eignet sich neben Gegenständen aus Birke auch alles was mit der Zahl 41 zu tun hat, z.B. 41 rote Rosen.

42. Granathochzeit
Der Granat ist ein meist roter Edelstein. Er kann aber auch andere Farben haben. Die Bedeutung dieses Hochzeitstags ist nicht bekannt. Wer nach einem passenden Hochzeitsgeschenk sucht, kann neben Schmuckstücken mit Granat auch etwas Rotes schenken.

43. Bleihochzeit
Blei ist ein besonders schweres und sehr haltbares Metall. Auch die Ehe ist jetzt so stabil wie Blei. Zu diesem Hochzeitstag kann man selbstverständlich etwas Bleiernes schenken. Um aber für die weiteren Jahre schöne Erinnerungen zu sammeln ist eine gemeinsame Unternehmung das ideale Hochzeitsgeschenk zu diesem besonderen Ehejubiläum.

44. Sternenhochzeit
Die Bedeutung der Sternenhochzeit ist nicht bekannt. Ein sehr passendes Hochzeitsgeschenk zu diesem Hochzeitstag ist eine Sternschnuppe oder eine Sternentaufe.

45. Messinghochzeit
Genau wie Messing ist die Ehe nach 45 Jahren nur schwer verformbar und sehr beständig. Neben Gegenständen aus Messing ist auch ein Konzert ein passendes Hochzeitsgeschenk, da die meisten Blechblasinstrumente aus Messing gefertigt werden.

Das könnte dir auch gefallen:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


8 + 8 =